MiniMove Bläsi
Nächste Veranstaltung06.12.2020
HalleTurnhallen Schulhaus Bläsi, Müllheimerstrasse 94, 4057 Basel
ProjektleitungMirjam Hafner (mirjam83@gmx.ch)
ProjektleitungAlejandra Martinez-Jordan (a.martinez@gmx.ch)
GesamtkoordinationIsabelle Widmer (isabelle.widmer@ideesport.ch)
Facebookhttps://www.facebook.com/minimoveblaesi/
Ein gemeinsames Projekt von: Eriehungsdepartement Basel-Stadt, Sportamt Basel-Stadt, Spielgruppe Claragraben, Kindsgi Glaibasel, Bläsikrippe, Kasernentreff & IdeeSport.
In der Saison 2016/17 unterstützt durch: Erziehungsdepartement Basel-Stadt, Stiftung Laurenz für das Kind, Gesellschaft für das Gute und Gemeinnützige GGG, Christoph Merian Stiftung, Fondation Sana und die Ernst Göhner Stiftung und Stiftung IdéeSport.
Bericht der letzten Veranstaltung

Startsonntag 1 / 178 of 18.10.2020

Mirjam Hafner
Beobachtungen
Wir sind mit der Team-Einführung in die Saison gestartet, bei der wir wichtige administrative und organisatorische Punkte besprachen - insbesondere das Corona Schutzkonzept. Alle waren pünktlich anwesend. Es war eine sehr informative und lernreiche Einführung.
Anschliessend assen wir gemeinsam zu Mittag. Danach fingen wir an, die Halle einzurichten. Alle wussten, was zu tun war, brauchten jedoch noch teilweise Unterstützung von mir oder Arlinda – unserem erfahrensten Juniorcoach.

Ich zirkulierte durch die Hallen und erklärte, denn neuen JC auf was sie noch besonders achten müssen, z.B. Sicherheit bei den Bewegungsposten. Sie nahmen meine Hilfestellung sehr gut an und setzten es um.

Um 14.30 öffneten wir die obere Halle und es kamen schon die ersten Besucher*innen. Alle hielten sich besten an die Schutzkonzept. Es kam während dem ganzen Nachmittags zu keinen Diskussionen - alle sind es sich bereits gewohnt, an die Abstands- und Vorsichtsmassnahmen zu halten.
Ich machte die Begrüssung und Vorstellungsrunde und gab noch die wichtigsten Informationen bekannt. Dann stiegen wir mit einem Spiel und dem MiniMove-Tanz in den Nachmittag ein. Danach wurde auch die zweite Halle geöffnet.

Die Kinder und ihre Eltern gingen freudig nach unten, um sich zu beschäftigen und ihre Balance Kunst auszuprobieren. Es war eine ausgelassene und entspannte Stimmung über den ganzen Nachmittag spürbar. Alle Coachs nahmen ihre Aufgaben sehr ernst und gingen offen auf die Kinder und Eltern zu. Die aufgestellten Spiellandschaften sprachen gross und klein zum Ausprobieren ihrer Geschicklichkeit bestens an.
Das Zvieri zelebrierten wir im kleinen Rahmen und Jacqueline verteilte es den Gästen mit Handschuhen. Wir haben beschlossen, dass wir aufgrund der Corona-Situation die Eltern bei der Begrüssung bitten, ihr Essen selbst mitzunehmen mit einer Trinkflasche.

Um ca. 16.40 machte unser Seniorcoach Jakob die Ansprache in der Maxi Halle, dass es bereits Zeit ist, um gemeinsam aufzuräumen. Martin desinfizierte die benutzten Gräte und Jakob versorgte sie in den Geräte Raum. Arlinda übernahm in der MiniHalle die Ansprache, um gemeinsam aufzuräumen und desinfizierte die Spiel Elemente. Oben wie unten halfen alle Eltern gemeinsam mit ihren Kindern mit und es entstand eine schöne Aufräumsituation. Danke euch allen.

Um 17.00 war alles weg geräumt. Mir war es nicht gelungen einen Abschluss zu machen, bei dem wir zusammen unsere Kinder und Eltern Verabschieden konnten. Dies werde ich in Zukunft anders machen, dass ich vermehrt Oben vor Ort bin und die Eltern/ Kinder in den Kreis sammle. Weil dies gibt eine Ruhe und ein schöner Abschluss von unserem gemeinsamen Spielnachmittag. Wir beendeten den Nachmittag mit einer Schlussbesprechung im Team.
Spezielles
- Eltern hielten sich an Schutzmassnahmen
Gute Einführung positive Resonanz
- Alle JC und SC haben ihre Aufträge erkannt und haben diese ernst genommen
- Während der ganzen Veranstaltung herrschte gute Stimmung.
- Ich denke es sind mit verantwortliche Jugendliche, welche wir auch früh mehr Verantwortung übergeben können. Diese auch gebrauchen und ernst nehmen.

 
Berichte
18.10.2020Startsonntag 1 / 178 PDF download
15.03.2020Monatsbericht MiniMove BläsiPDF download
02.02.2020Monatsbericht MiniMove BläsiPDF download
22.12.2019Monatsbericht MiniMove BläsiPDF download
 
Berichte abonnieren