MiniMove Bläsi
Nächste Veranstaltung24.03.2019
HalleTurnhallen Schulhaus Bläsi, Müllheimerstrasse 94, 4057 Basel
ProjektleitungMatthias Lagger (b.lagger@intergga.ch)
ProjektleitungNadine Schwegler (schwegn1@gmail.com)
GesamtkoordinationIsabelle Widmer (isabelle.widmer@ideesport.ch)
Facebookhttps://www.facebook.com/minimoveblaesi/
Ein gemeinsames Projekt von: Eriehungsdepartement Basel-Stadt, Sportamt Basel-Stadt, Spielgruppe Claragraben, Kindsgi Glaibasel, Bläsikrippe, Kasernentreff & IdeeSport.
In der Saison 2016/17 unterstützt durch: Erziehungsdepartement Basel-Stadt, Stiftung Laurenz für das Kind, Gesellschaft für das Gute und Gemeinnützige GGG, Christoph Merian Stiftung, Fondation Sana und die Ernst Göhner Stiftung und Stiftung IdéeSport.
Bericht der letzten Veranstaltung

Monatsbereicht MiniMove Bläsi of 24.02.2019

Matthias (1x), Nadine (2x), Mirjam (1x)
Beobachtungen
In den letzten vier Veranstaltungen besuchten rund 247 Gäste das MiniMove im Bläsi Schulhaus. Nachdem wir mit einer hohen Besucherzahl nach den Weihnachtsferien gestartet sind, nimmt die Anzahl an Besuchern langsam ab, was unter anderem bestimmt auf die warmen und sonnigen Tage zurückzuführen ist. Wer aber trotzdem den Weg in die Turnhalle findet, den erwartet ein vielfältiges Bewegungsangebot, wo Klein und Gross sich austoben können. Es wird geturnt, geklettert, gekrabbelt, gehüpft, gesprungen, gespielt und geschaukelt.

Bei schönem Wetter haben wir uns angewöhnt, nur eine Halle mit Geräten aufzubauen, wobei in der anderen Halle zusätzlich noch Bewegungsspiele wie Zeitungslesen, Tiere nachmachen oder Fangis durchgeführt werden. Es freut uns jedes Mal aufs Neue, so viele sportbegeisterte Besucher zu sehen und die Nachmittage mit ihnen zu verbringen.
Spezielles
Positiv zu erwähnen ist, dass ein Seniorcoach einen Weiterbildungskurs zum Thema Coaching besucht hat und sich an diesem Tag Kompetenzen und Fähigkeiten zur Leitung von Anlässen aneignen konnte. Erfreulicherweise wurde im Anschluss an diesen Kurs ein MiniMove Nachmittag von diesem Seniorcoach geleitet.

Besonders war ausserdem der Besuch von Vitalina im MiniMove. Doch da an diesem Tag traumhaftes Wetter war, zog es viele Familien nach draussen, sodass nur wenige Besucher vom Angebot von Vitalina profitieren konnten.

Ebenso ist zu erwähnen, dass in den letzten zwei Monaten zur Qualitätssicherung Teilnehmer Evaluationen durchgeführt wurden. Anhand der Rückmeldungen konnten wir Verbesserungsvorschläge wie mehr Bänke beim Z’Vieri und sichtbare Flyer zu anderen Angeboten bereits umsetzen.
Organisation
Der Ablauf des Nachmittags bleibt wie gewohnt. Obwohl einige Gäste in der letzten Zeit schon um 13:15 Uhr in die Halle wollten, öffnet das MiniMove um 14:30 Uhr. Um 15 Uhr werden die Besucher zusammengetrommelt und begrüsst. Die Coachs stellen sich mit ihrem Namen und einer Grundregel für den Hallenbetrieb vor und anschliessend wird der Ablauf des Nachmittags kurz erklärt. Die Begrüssung wird durch den bekannten Siebensprung Tanz abgeschlossen. Danach verteilen sich die Gäste in die zwei Hallen (die Grösseren, ab 3 Jahren, in die Maxi-Halle und die Kleineren mit ihren Eltern zusammen in die Mini-Halle). Um 15:45 Uhr heisst es für alle Z’Vieri-Pause, wobei gesunde Snacks die Teilnehmer für die letzte Stunde stärken. Das gemeinsame Aufräumen gegen 16:40Uhr bereitet den meisten Kindern fast so viel Freude wie das Spielen, denn so konnten sie auf dem Mattenwagen fahren, Bälle einsammeln und zusehen wie die Ringe wie von Zauberhand in die Höhe gezogen wurden. Als Abschlussritual werden verschiedene kleine Spiele durchgeführt, sodass die Kinder ihre letzte Energie noch loswerden können.
Ansprachen
Im Team wurde besprochen, dass es bei sonnigem Wetter nicht wie üblich fünf Juniorcoachs braucht, sondern nur drei, die zusammen mit dem Seniorcoach und der Projektleitung den MiniMove Nachmittag durchführen.

Die wichtigsten Ansprachen an unsere Besucher waren die Information über Vitalina, dass die Flyer zu anderen Angeboten beim Kaffeetisch aufliegen und die der Fasnachtsferien. Das MiniMove findet in den nächsten zwei Wochen nicht statt. Das MiniMove Team freut euch am 24. März wieder begrüssen zu dürfen!

 
Berichte
24.02.2019Monatsbereicht MiniMove BläsiPDF download
17.12.2018Monatsbereicht MiniMove BläsiPDF download
18.11.2018Monatsbericht MiniMove BläsiPDF download
21.10.2018Veranstaltung 1 / 143PDF download
26.03.2018Monatsbericht MiniMove KleinhüningenPDF download
 
Berichte abonnieren