MidnightSports Egnach
Nächste Veranstaltung17.11.2018
HalleSporthalle Egnach, Schulstrasse 1, 9322 Egnach
Hallehttps://goo.gl/maps/pVpjfEcg2eL2
ProjektleitungBenjamin Müller (beni.mueller1991@gmx.ch)
GesamtkoordinationLena Kopp (lena.kopp@ideesport.ch)
Facebookhttps://www.facebook.com/pages/MidnightSports-Egnach/1492941647634215
Ein gemeinsames Projekt von: Gemeinde Egnach, Volksschulgemeinde Egnach, Ökumenischer Jugendtreff Egnach und IdéeSport.
Mit Unterstützung von: Tabakpräventionsfonds des Bundes, DOMO Stiftung, Anderegg-Stiftung, Fuchs-Eugster Stiftung und der Migros-Kulturprozent
Bericht der letzten Veranstaltung

3. MidnightSports Egnach 2018/2019 of 10.11.2018

Benjamin Müller
Beobachtungen
Da alle Teammitglieder von 17.00-19.30 Uhr den Teamkurs absolvierten, starteten wir mit neuen Inputs in den Abend. Die Juniorcoachs richteten die Halle in Eigenregie sehr abwechslungsreich ein. Zur Verfügung standen: Fussball, Basketball, Volleyball, Tischtennis, Ringturnen, Bodenturnen und eine Chillecke. Neu haben wir auch eine Spieleecke mit verschiedenen Karten- und Gesellschaftsspielen angeboten, welcher jedoch noch wenig genutzt wurde.
Um 20.15 Uhr als die Halle regelrecht überrannt wurde und sich bereits über 40 Jugendliche eingefunden hatten, hatten wir kurzzeitig Bedenken, ob wir der Masse Herr werden. Jedoch gingen ca 90 % der Teilnehmenden sofort einer Tätigkeit nach und amüsierten sich prächtig. Es war erstaunlich mit anzusehen, wie Jugendliche verschiedener Altersstufen und Geschlecht und sozialem Status völlig frei miteinander spielten und einen prächtigen Abend verbrachten.
In der Vergangenheit war stets die Problematik, ein Schlussspiel mit allen Teilnehmenden durchzuführen. Dieses Mal versuchten es unsere Coachs erneut und hatten Erfolg. Sie informierten die verbliebenen Teilnehmenden (ca. 20), dass nun eine Runde Völkerball mit allen gespielt wird und fingen an aufzuräumen. Prompt packten die Teilnehmenden mit an und unterstützten das Team tatkräftig. Schlussendlich wurde die letzte Halbe Stunde intensiv gespielt, bis schliesslich um 23.00 Uhr die Bälle eingesammelt und alles verräumt wurde.
Spezielles
Positiv hervorzuheben ist, dass die Stimmung trotz der hohen Teilnehmerzahl und hoher Dynamik sehr friedlich und ausgelassen war. Ich kann mich nicht erinnern, einen so aktiven Abend erlebt zu haben in der letzten Saison. Zudem war es inspirierend zu sehen, wie ziemlich alle Jugendlichen irgendwo Anschluss gefunden hatten. In der Vergangenheit war es oft so, dass sich Jungs und Mädchen getrennt voneinander in der Halle aufhielten, jedoch waren sie an diesem Abend bei jeglichen Spiel- und Sportarten durchmischt. Auch durchwegs positiv war der Einsatz unseres Teams. Trotz der geringen Erfahrung einzelner Juniorcoachs leiteten Sie den Abend unter Mithilfe des Seniorcoachs Melanie souverän. Dazu kommt das einzelne Juniorcoachs, welche keinen Einsatz hatten und eigentlich zum Spielen gekommen waren, ihre Kollegen/-innen tatkräftig unterstütz hatten.

Das einzig "Negative" war, dass nicht alle Wünsche der Teilnehmenden erfüllt werden konnten, da ganz einfach der Platz nicht ausreichte. Jedoch werden wir diese Inputs in den nächsten Abend einfliessen lassen.
Organisation
Unser Team organisierte sich sehr gut untereinander. So musste seitens Seniorcoach und Projektleitung sehr wenig eingegriffen werden. Der Kiosk, die Eingangskontrolle, sowie auch die Aufsicht in der Halle war stets gewährleistet.

Nächsten Samstagabend kommt der UHC Barracuda auf Besuch und veranstaltet mit den Jugendlichen einen Unihockey-Specialevent.
Ansprachen
Unser Team stand erneut vor einer Herausforderung. Wie halte ich eine Ansprache vor über 40 Jugendlichen? Um ca 20.40 Uhr ertönte ein Pfiff und alle Teilnehmenden wurden aufgefordert sich vor den Coachs einzufinden und Platz zu nehmen. Anschliessend verkündeten die Juniorcoachs die Regeln und dies mit Überzeugung und in guter Lautstärke, sodass die Teilnehmenden aufmerksam zuhörten.

 
Berichte
10.11.20183. MidnightSports Egnach 2018/2019PDF download
03.11.20182. MidnightSports Egnach 2018/2019PDF download
27.10.20181. MidnightSports Egnach 2018/19 1/18PDF download
24.03.201818. MidnightSports Egnach 2017/18PDF download
17.03.201817. MidnightSports Egnach 2017/18PDF download
10.03.201816. MidnightSports Egnach 2017/18PDF download
03.03.201815. MidnightSports Egnach 2017/18PDF download
24.02.201814. MidnightSports Egnach 2017/18PDF download
17.02.201813. MidnightSports Egnach 2017/18PDF download
10.02.201812. MidnightSports Egnach 2017/18PDF download
03.02.201811. MidnightSports Egnach 2017/18PDF download
13.01.201810. MidnightSports Egnach 2017/18PDF download
06.01.20189. MidnightSports Egnach 2017/18PDF download
16.12.20177. MidnightSports Egnach 2017/18PDF download
09.12.20176. MidnightSports Egnach 2017/18PDF download
02.12.20175. MidnightSports Egnach 2017/18PDF download
18.11.20174. MidnightSports Egnach 2017/18PDF download
 
Berichte abonnieren