09.04.2018
«Migros Magazin Region Ostschweiz»:

Treffpunkt mit Action
23.02.2018
«Muttenzer & Prattler Anzeiger»:

MidnightSports: Treffpunkt Breite-Turnhalle
01.02.2018
«Unter-Emmentaler»:

«Midnight on Ice», Integration auf dem Eisfeld

Weitere Presseberichte / Fachartikel finden Sie hier

MidnightSports Egnach | 03.03.2018 | by Lena Kopp
Spezialanlässe für eine sicherere Freizeit der Jugendlichen in Egnach

An den letzten beiden Februarsamstagen erlebten die Jugendlichen gleich zwei Spezialanlässe. Am 17. Februar kam Christian Bösch mit drei Assistentinnen der SKEMA Arbon auf Besuch und brachte allen Interessierten wichtige Tricks zur Selbstverteidigung bei. Insgesamt 24 Teilnehmende beteiligten sich aktiv daran und verinnerlichten die Abläufe durch mehrmaliges Wiederholen.
Am 24.Februar fand der alljährliche Präventionsanlass ‚MidnightTrophy’ statt. Die Projektleitenden und ihre Coachs bereiteten diesen Event minutiös vor, damit die 33 Teilnehmenden die negativen Folgen des Tabak- und Alkoholkonsums an verschiedenen Postenaufgaben spielerisch erfahren konnten. Unter anderem mussten sie mit einer „Rauschbrille“, welche 0.8 ‰ simuliert, einen Parcours durchlaufen und merkten schnell, wie schwierig es ist, im beschwipsten Zustand koordinierte Abläufe umzusetzen. Ein Highlight war ganz klar die CO2-Messung, welche die Jugendlichen bei Corinne Kappeler der Lungenliga Thurgau machen konnten und Beispiele für die negativen Auswirkungen des Tabak- und Shisha-Konsums erfuhren. Die Projektleiterin, Nina Venten, ist sich sicher: „mit der MidnightTrophy konnten wir den Jugendlichen zeigen, dass man auch ohne Alkohol und Zigaretten einen lustigen und actionreichen Abend verbringen kann.“

Das MidnightSports Egnach bedankt sich bei Christian Bösch und seinem Team, sowie Corinne Kappeler herzlich, dass die Jugendlichen dank ihnen nun sicherer und bewusster ihre Freizeit geniessen können.

Am 11. Und 17. März findet das MidnightSports wie gewohnt in der Sporthalle Egnach statt, wobei am 17. März alle 6.Klässler/innen herzlich zum Schnup-perabend eingeladen sind. Am 24. März wird die erfolgreiche Saison mit einer sportlichen Abschlussdisco in der Sporthalle Steinebrunn zusammen mit dem ‚Kids & Jugend-Treff’ gefeiert.

 
Region wählen
 
Statistiken National
Erfasste BesucherInnen 2018
69394
Erfasste BesucherInnen letzte 365 Tage
128626
Schnitt pro Veranstaltung
38.2
Mädchenanteil
35.8%
Statistik des laufenden Jahres