09.04.2018
«Migros Magazin Region Ostschweiz»:

Treffpunkt mit Action
23.02.2018
«Muttenzer & Prattler Anzeiger»:

MidnightSports: Treffpunkt Breite-Turnhalle
01.02.2018
«Unter-Emmentaler»:

«Midnight on Ice», Integration auf dem Eisfeld

Weitere Presseberichte / Fachartikel finden Sie hier

OpenSunday Aemtler A (Limmattal) | 28.02.2018 | by Miriam Buchmann
Ausser Atem!

Am 4. Februar 2018 war es wieder soweit: bereits zum 5. Mal wurde in den zehn Stadtzürcher OpenSundays der MehSchnuuf Tag durchgeführt.
An allen Standorten bereiteten die Teams einen Parcours vor, der von den Teilnehmenden voller Ehrgeiz und Kampfgeist absolviert wurde.
Die Vielfältigkeit der Projekte wiederspiegelte sich auch in den Elementen wieder, welche die Juniorcoachs mithilfe der Seniorcoachs und Projektleitenden zu einem herausfordernden Hindernislauf zusammenstellten. Während in einigen Sporthallen Sprossenwände erklimmt, durch Reifen gehüpft und über Langbänke balanciert wurde, hatten die Kinder in benachbarten OpenSundays über Matten zu rollen, durch Tunnels zu kriechen und sich wie Tarzan durch die Luft zu schwingen. Einzig die Schlussaufgabe war vorgegeben und sah in allen Zürcher Angeboten gleich aus: tief Luft holen und einen Ballon aufblasen! Ganz schön anstrengend, so ausser Atem noch genügend Puste aufzubringen, um einen Ballon mit Luft zu füllen!
Diese Aufgabe zeigte den Kindern, wie sich Menschen fühlen, die an Asthma leiden. Durch zusätzliche Inputs und Erklärungen brachten die Hallenteams den Primarschülerinnnen und –schülern dieses Krankheitsbild und die Funktion unseres Atmungsorgans noch etwas näher. Die dadurch entfachen Gespräche und Diskussionen boten auch betroffen Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Erfahrungen zu teilen.
Am Ende dieses lehrreichen und bewegten Nachmittages durften alle 233 Kinder, die an diesem Anlass teilnahmen, ein tolles Geschenk mit nach Hause nehmen. Die Thermosflaschen, gesponsert von der Jubiläumsstiftung Lunge Zürich, zauberten den ausgepowerten Mädchen und Jungs ein Lächeln ins Gesicht.

Ein herzliches Dankeschön an die Jubliäumsstiftung Lunge Zürich. Dank ihrer grossen Unterstützung dürfen wir erneut auf einen gelungenen und erfolgreichen Spezialanlass zurückblicken.

 
Region wählen
 
Statistiken National
Erfasste BesucherInnen 2018
69394
Erfasste BesucherInnen letzte 365 Tage
128626
Schnitt pro Veranstaltung
38.2
Mädchenanteil
35.8%
Statistik des laufenden Jahres