07.01.2019
«Medienmitteilung IdéeSport»:

Offene Sporthallen auch für Kinder mit Behinderungen
27.04.2018
«Medienmitteilung IdéeSport»:

Veränderung in der Geschäftsführung Stiftung IdéeSport
09.04.2018
«Migros Magazin Region Ostschweiz»:

Treffpunkt mit Action
23.02.2018
«Muttenzer & Prattler Anzeiger»:

MidnightSports: Treffpunkt Breite-Turnhalle

Weitere Presseberichte / Fachartikel finden Sie hier

OpenSunday Cham | 24.02.2015 | by Daniela von Juechen
Ab auf die Matte!

Am Sonntag, 22. Februar, konnten die Kids am Chamer Open Sunday einmal mehr von einem spannenden Workshop profitieren: Diesmal waren sie eingeladen, die Welt des asiatischen Kampfsports näher kennenzulernen. Florian Erni und Robin Eberle, zwei erfolgreiche Sportler des Vereins JJJC Kiai Cham, öffneten den rund 20 Interessierten die Türen ihres Dojo. So nennt man den speziellen Raum mit dem gepolsterten Boden, auf dem die Sportler trainieren. In Cham befindet sich ein solcher glücklicherweise in direkter Nachbarschaft zur Turnhalle des Röhrliberg. Und so pilgerten die 20 Nasen über den Schulhausplatz, ein Haus weiter.

Die beiden Könner hatten viele Informationen zu ihrem Sport zu bieten: So hat jeder Kampfsport, auch das hier gezeigte Judo und Ju-Jitsu, seine festen Regeln. Und zu denen gehört unter anderem, dass er nur in solchen Räumen ausgetragen wird und sich keinesfalls dazu eignet, damit seine Probleme auf dem Pausenplatz zu lösen. Ebenfalls dazu gehören aber auch gewisse Rituale - wie man sich begrüsst, wie man sitzt und vieles mehr.

Lange zuhören war aber gar nicht angesagt. Es ging dann gleich zur Sache. Aufwärmen, Kraftübungen und ganz wichtig: eine Schule für das richtige Fallen! Mit einem grossen Gymnastikball konnte jeder und jede lernen, dafür das richtige Gefühl zu entwickeln, um es nachher auch ohne das Hilfsmittel auszuprobieren. Denn das ist das A und O, um seinen Rücken zu schonen. Und diese Fertigkeit kann man dann natürlich auch bei anderen Gelegenheiten im Leben brauchen...

 
Region wählen
 
Statistiken National
Erfasste BesucherInnen 2021
28543
Erfasste BesucherInnen letzte 365 Tage
54565
Schnitt pro Veranstaltung
27.7
Mädchenanteil
36.1%
Statistik des laufenden Jahres